Ford Lastwagen "Ford Ruhr" / Ford "Rhein" / Ford V8 + Diesel Modelle

Ruhr / FK 3000 BB : Bj. 1948 - 1955

FK 3000 BB

Nach dem Krieg erschien 1948 wieder die BB Baureihe. Der alte BB hieß nun Ford "Ruhr". Praktisch alles war wie vor dem Krieg an diesem Fahrzeug. Was ihn natürlich etwas altbacken daherkommen ließ.

Ab 1951 gab es den Ruhr nunmehr als FK 3000 BB ( siehe Bild ). Der unterschied zum Ruhr zeigte sich in einer veränderten Karosse ( Die Scheinwerfer z.B. waren nun in den Kotflügeln integriert )

1952 kam noch der FK2000 in die Verkaufsräume. Das Fahrzeug entsprach dem FK3000 BB, nur das die Nutzlast auf 2 Tonnen ausgelegt war.

Zum Jahr 1955 hin, endete die langjährige Bauzeit des BB Modells.


Rhein / V8-51 / V 3000 S : Bj. 1935 - 1950

V8 - 51

 

V 3000 S

 

Ab 1935 wurde der Typ "BB" mit ein paar kleinen Änderungen als V3000 S verkauft ( Bild Links ). Der V8-51 gab es ebenfalls schon ab 1935, diesen erkannte man an dem nach unten Spitz zulaufenden Kühlergrill ( Bild Rechts ).

 

 

Rhein

G 917

Bereits in 1939 wurden die V8 Modelle überarbeitet angeboten ( Bild Rechts ). Der geänderte Kühlergrill und die Mittig geteilte Frontscheibe, ebenso wie die etwas massiver gewordenen Kotflügel.

Ab 1948 lief der V3000 S leicht modifiziert wieder vom Band, hieß nun "Rhein" ( Bild Links ). Die Scheinwerfer waren etwas größer. Die Kotflügel farblich abgesetzt vom Rest der Karosse und am Kühlergrill sah man Chrom blitzen.


FK3500 / 4000 / 4500 V8 + Diesel : Bj. 1951 - 1955

FK 3500

FK2000

 

1951 wurden die Modelle etwas aufgepeppt. Die Lastkraftwagen bekamen die Bezeichnung FK ( Ford Köln ) und die Zahl dahinter stand für die Nutzlast ( FK 3500 = 3,5 Tonnen etc. )

 

Anfangs gab es den FK 3500 ( Bild Links ), sowie den im selben Jahr herausgekommenen FK 2000 ( hier war jedoch kein V8 sondern nur ein 4Zylinder im Einsatz [ Bild Rechts ] )

 

 

FK 4500, oder was davon übrig ist ;)FK 4000

 

1953 kam der FK 4000 ( Bild Rechts ) hinzu, der das Gesicht des FK 1000 trug und eine Nutzlast von 4 Tonnen hatte.

Der FK4500 ( Bild Links ) war eigentlich ein FK4000, der aber auf Grund von verbesserten, verstärkten Reifen, die Nutzlast erhöhen konnte.

 

 


FK 2500 / 3500 / 4500 Diesel + V4 / V6 / V8 Modelle : Bj. 1955 - 1961

FK2500FK3500

 

 

Mit dem Jahr 1955 kam ein grundlegend überarbeitetes FK Modell auf den Markt. Das Fahrerhaus wurde größer, die Front neu gestaltet und es gab 3 Motoren ( V4 und V6  Diesel / V8 Benziner ). Die Diesel Aggregate waren leider sehr störanfällig und der V8 Benziner schon überaltert, sodass diese Modellreihe kaum Freunde fand.

Anstatt die schwächelnden Motoren zu überarbeiten und Standfest zu machen, wurde 1962 die Lastwagenfertigung nach England verlegt ( dort wurden die FK unter dem Namen Trader mit leicht abgeändertem Kühlergrill und mit Standfesten Motoren gebaut ) und in Deutschland wurde die Produktion eingestellt.

 

Da es bei diesen alten Modellen leider kein 100% schlüssigen Aufzeichnungen gibt, bitte ich um Verständnis, falls das ein oder andere Falsch übermittelt wurde. Wenn es jemand besser oder genauer weis, bitte einfach beim Webmaster melden, ich ändre es gern, damit das hier auch der Wirklichkeit entspricht. Und wenn ihr bessere Bilder habt wie die gezeigten ( grade die FK Reihe ist recht spärlich besiedelt ) bitte ich Euch, sie mir doch zu senden damit alle was davon haben.

mfg der Webbi

[Zurück]